Corona Aktionen

Oster-Schulgottesdienst

Liebe Amitola Kinder,

pünktlich zum Osterfest findet ihr hier einen neuen Amitola-Schulgottesdienst. Toll, dass auch dieses Mal wieder viele von euch den Gottesdienst mitgestaltet haben. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Wir wünschen euch und euren Familien frohe und gesegnete Ostertage.

Osterhase gesehen!

Ein aufmerksamer Beobachter machte vor Kurzem an der Grundschule in Morsbach eine unglaubliche Entdeckung. Schau dir an, was er aufgenommen hat!

Eierrätsel

Aus seinem geheimen Vorrat hat der Osterhase 10 Eier auf dem Gelände der Grundschule versteckt. Erkennst du diese Orte? Bring den ausgefüllten Ratebogen nach den Ferien mit zur Schule.

Socken zuordnen

Leider seid ihr wieder im Distanzunterricht und wir sehen uns nicht in der Schule. Deshalb geht es hier online weiter.

Heute könnt ihr wieder fleißig raten. Dieses Mal geht es um die Socken der Lehrerinnen und Lehrer. Findet ihr raus, wem welche Füße gehören?

Das Eichhörnchen

… Nicht jedem Eichhörnchen geht es so gut wie diesem vor Frau Lichts Gartentür. Hört selbst warum, in diesem kleinen Gedicht.

OGS Schatzkiste

… Huch was ist denn hier los? In der Schatzkiste der OGS Morsbach hat sich einiges verändert. Schaut selbst!

Spaß im Schnee

… Nicht nur Kinder fahren gerne Schlitten. Im Video könnt ihr sehen, wer hier den Abhang in atemberaubender Geschwindigkeit heruntersaust.

Mueschbech Daheem

Dieses Jahr fällt unsere gemeinsame Karnevalsparty leider aus. “Mueschbech daheem” heißt es daher für alle nur von zu Hause aus. Damit es nicht langweilig wird und du wenigstens dort kurz “schunkeln” kannst,  hat Frau Mertens ein lustiges Mitsing-Lied für euch aufgenommen.

Online Schulgottesdienst

Liebe Amitola Kinder,

es ist endlich soweit: Hier findet ihr den schon angekündigten Schulgottesdienst mit Jan Weber und Simon Blumberg, extra für die Amitola Grundschule. Auch von euch haben einige den Gottesdienst mitgestaltet. Vielen Dank an alle Beteiligten!

OGS Holpe News

Während der letzten Wochen ist in der OGS in Holpe so einiges passiert. Schaut euch selbst in den zwei Videos um.

Bilderbuchkino

Richtige Kinos haben im Moment leider geschlossen… damit es trotzdem nicht langweilig wird, findet ihr hier ein Bilderbuchkino zum Buch “Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder”. Viel Spaß beim Anschauen.

Gewinnspiel

Endlich ist es soweit: Die Gewinner unseres Gewinnspiels stehen fest. Außerdem findet ihr die Auflösung hinter dem Link.

Handstand - Challenge

Heute haben wir eine Handstand-Challenge gemacht. Schau selbst im Video, wer einen Handstand geschafft hat.

Achtung: Wenn ihr auch einen Handstand an der Wand probieren möchtet, fragt eure Eltern, damit sie euch Hilfestellung geben.

Online-Gottesdienst

Hallo liebe Amitola-SchülerInnen!

Auch wir Kirchen beteiligen uns an den Amitola-Online-Aktionen. Wir möchten einen kurzen, knackigen Video-Schulgottesdienst zusammen mit Euch feiern – und auch zusammen mit einigen von Euch vorbereiten. In unserem Info-Video (rechts) und im Brief (unten) beschreiben wir Euch und Euren Eltern, wie das geht. Anfang Februar wollen wir den Schulgottesdienst online haben – also alles auf Start!

Viele Grüße, Simon Blumberg & Jan Weber

Hier findet ihr den Brief.

Mitmachtanz

Frau Weber hat sich einen tollen Tanz für euch ausgedacht, den ihr hier mit Hilfe des Videos lernen könnt.

Unser Traum ist es, ihn irgendwann – wenn Corona vorbei ist und wir keinen Abstand mehr beachten müssen – als ganze Schule zusammen zu tanzen.

Das Lied heißt “A brighter day” und ist hier auf youtube zu finden.

Viel Spaß beim Einstudieren.

Jetzt wird's sportlich

Zum Wochenstart gibt es ein Sportvideo für euch und zwar mit Frau Adolphs.

Habt ihr Lust mitzumachen? Dann schmeißt euch in die Sportklamotten und auf geht’s in den Schnee.

Wiederholt die Übungen 3x täglich. Dann bleibt ihr richtig fit!